Schlingentischbehandlung - Physiotherapie Zwillich

Schlingentischbehandlung

Wenn Sie als Patient mit starken Rückenschmerzen vor einem Schlingentisch stehen, kann Ihnen schon in den Sinn kommen die Praxis fluchtartig zu verlassen. Denn diese Konstruktion aus Seilen und Schlingen erinnert spontan mehr an ein Folterinstrument als an ein Gerät, dass einem Schmerzlinderung bringen soll.

Dieser Schein trügt aber zum Glück: gerade mit dieser Gerätekonstruktion kann Ihr Körper oder auch einzelne Körperteile in einen angenehmen Zustand der Schwerelosigkeit versetzt werden. Hierzu werden Sie an einzelnen Körperteilen mittels Seilzügen und Schlingen aufgehängt. Durch die Gewichtsentlastung können Ihre schmerzenden Gelenke und Muskeln gut mobilisiert werden. Entgegen dem ersten Eindruck kann Ihnen das Verweilen im Schlingentisch eine kleine Verschnaufpause verschaffen. Einzelne Bewegungen werden Ihnen im Schlingentisch durch die Aufhebung der Schwerkraft erleichtert, Ihre Muskeln werden gedehnt und gekräftigt, Ihre Wirbelsäule oder einzelne Gelenke werden stabilisiert.
Schlingentischtherapie